Programmkalender
!!! ENTFÄLLT !!! -
Eine zentrale Aufgabe von Pflegekräften besteht darin, Patienten in alltäglichen Aktivitäten zu unterstützen. In der palliativen Pflege steht dabei die Erhaltung oder Verbesserung der Lebensqualität im Vordergrund. Dabei ist es stets eine Herausforderung, die Pflege so zu gestalten, dass die Gesundheitsentwicklung aller Beteiligten im Blick bleibt.
Über die eigene Bewegungskompetenz lernen die Teilnehmer in dieser Fortbildung, pflegebedürftige Menschen in der palliativen Situation zu unterstützen. Die Fähigkeit der Kommunikation über Bewegung wird ausführlich trainiert.
Ziele:
- Pflegebedürftige Menschen bewusster unterstützen
- Persönliche Bewegungs- und Handlungsfähigkeiten entwickeln, um das Risiko von berufsbedingten Verletzungen zu minimieren
- Unterstützung der Maßnahmen zur Symptomkontrolle
Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit der eigenen Bewegung anhand der sechs Kinaesthetics-Konzepte. Nach Beendigung erhalten die Teilnehmer ein Grundkurs-Zertifikat von Kinaesthetics Deutschland.
Der Grundkurs "Kinaesthetics in der Palliativpflege" kann von Praxisanleitern in vollem Umfang als berufspädagogische Fortbildung belegt werden und wird als solche von der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) anerkannt.
1. Tag: 10:00 – 17:30 Uhr
2. Tag: 9:00 – 16:30 Uhr
Juliuspromenade 19
97070 Würzburg
Susanne Holzmann
Gesundheits- und Krankenpflegerin,
Kinaesthetics-Trainerin, Schweinfurt
in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für die Diözese Würzburg e.V.
Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, warme Socken und Schreibmaterial mit.