Koordination ambulanter Hospizdienste nach § 39a SGB V
Zielgruppe:
Koordinatoren von Hospizdiensten, Einsatzleiter ehrenamtlicher Hospizbegleiter, Interessierte, die sich für die Tätigkeit als Koordinationsfachkraft qualifizieren möchten.
Inhalte:
In diesem Seminar werden grundlegende Kenntnisse für die Organisation und Koordination eines ambulanten Hospizdienstes vermittelt. Die wichtigsten Aufgabenbereiche der Koordinatorentätigkeit werden dargestellt und ausführlich bearbeitet.
Diese Veranstaltung richtet sich an alle Personen, die als Koordinationsfachkraft tätig sind bzw. eine Tätigkeit als Koordinationsfachkraft anstreben.
Inhalte:
• Ziele und Aufgaben der Koordination ambulanter Hospizdienste
• Einsatzplanung, Einrichtung des Dienstes
• Gewinnung, Schulung und Begleitung von Ehrenamtlichen
• Kommunikation, Koordination und Begleitung von Hospizbegleitereinsätzen
• Kontaktaufnahme zu Betroffenen
• Administrative Aufgaben
Dieses 40-stündige Wochenseminar entspricht den Anforderungen nach §39a SGB V.